Mittwoch, 24. November 2010

etnre

ein bekannter meines vaters war ein vollblutschlitzohr, er verkaufte, wie mein vater, gemüse auf wochenmärkten. im gegensatz zu meinem vater, hat er wenig davon selber angebaut, und war voller, sagen wir einmal, kreativer ideen.
und immer mal wieder gab es spannende probleme. einmal wollte man ihm (mit recht) von offizieller seite nicht glauben, dass die frischen möhren, in kalter jahreszeit aus eigener ernte, also vom norddeutschen acker, stammten. es wurde eine inaugenscheinnahme in aussicht gestellt und strafe angedroht, sollten auf seinem feld keine möhren gefunden werden.
also kaufte er ein paar kisten italienische bundmöhren, vereinzelte die möhrchen, und steckte sie in seinen acker. etnre - ernte rückwärts.
leider sind die kontrolleure nie gekommen - oder er hat einfach nie davon erzählt.
kurz vor ende seines lebens wurde er dann ein sehr erfolgreiches schlechtes beispiel zum umgang mit offenem feuer und brandbeschleunigern wie spiritus.
(sein leben gehört eigentlich mit jan fedder in der hauptrolle verfilmt)