Mittwoch, 8. September 2010

20°C verfügung

ich habe ein grosses problem:
mir und vielleicht auch allen personen, die am deutschsprachigen raum teilnehmen, fehlt ein wort. ein wort für die seiten eines zugeklappten buches. also ein wort für die summe der kanten der blätter, die ein buch bilden.

es gibt den buchrücken. logisch wäre also buchbauch, buchfuss, und buchkopf.
ich bestehe darauf, dass wir uns für die dauer der lektüre dieses textes auf diese bezeichnungen einigen können und annehmen, die anatomie eines buches wäre der des menschen ähnlich. der bauch eines buches liegt also seinem rücken gegenüber.
der buchkopf liegt dem buchfuss gegenüber.

die fusseite befindet sich beim stehen unten, der quelle der grössten gravitationswirkung zugewandt.
sobald der leser das verinnerlicht hat, darf er diesen text weiterlesen.
ich bin seit kurzem eigner eines buches, auf dessen buchfuss das wort 'mängelexemplar' gestempelt wurde.
ich glaube, ich möchte, sobald meine körpertemperatur langfristig und eklatant unter 20°C gesunken ist, auch so einen stempel auf meine fussseite.

--
ich wurde gerade auf etwas buchbinderwissen gestupst:
'Drei Seiten des Buchblocks, an denen das Buch geöffnet werden kann: Kopf-, Vorder- und Unterschnitt.'
danke admiralo jd
danke buchbinderlexikon