Dienstag, 11. August 2009

sprachwettkampf

komme gerade vom wochentagsfrühstücken zurück. mein frühstück nehme ich stets in einer zweiRaumFrühstücksGaststätte zu mir. immer wähle ich einen sitzplatz im zweiten und deutlich ruhigerem raum. heute auch. nur war dort heute schon publikum. schön sortiert. ein tisch mit zwei männern und ein tisch mit zwei frauen.
meinen frisch gepressten orangensaft durch einen trinkhalm saugend bemerkte ich dann, dass ganz offensichtlich hier im zweiten raum ein sprachwettkampf stattfindet.

in der linken ecke, vertreten durch zwei frauen: schwitzerdütsch!
in der anderen ecke, vertreten durch zwei männer: italienisch!
es fiel mir sehr schwer, zu entscheiden wer mehr genervt hat. als die italienisch-mannschaft das lokal verliess, war es dann aber klar.
schwitzerdütsch hatte offensichtlich gewonnen. sie waren nicht nur lauter, sondern auch schneller im sprechen.
wenn die mädels schneller sprachen, warum waren die herren dann wohl zuerst fertig?
ich leg mich jetzt erstmal hin. das war unfassbar anstrengend.
nicht zuletzt aufgrund dieser merkwürdigen krächtz- und würgelaute, die die damenmannschaft als sprache benutzte.