Samstag, 4. Juli 2009

verhaspelt

vor einiger zeit komponierten ein paar junge künstler, die sich 'dritte wahl' nannten oder möglicherweise heute noch nennen. ahh, ich seh gerade die nennen sich noch immer so.
na ja, es begab sich also zu einer zeit, zu der ich oft von jungen menschen angesprochen wurde: 'sachma, bist du nicht der bassist von dritte wahl?'
'ja, bin ich nicht!'
na super, jetzt hab ich mich wieder verhaspelt. schreibt man verhaspelt so? wo kommt der begriff eigentlich her? wenn VERhaspeln gleich falsch reden oder falsch schreiben ist, ist haspeln dann richtig reden oder richtig schreiben?

ich fang nochmal an, ok?
die band dritte wahl, deren mitglieder einst das lied 'so wie ihr seid' kreierten, wollten mit dem text zu dem lied sicher ausdrücken, dass sich die zuhörer 'IHNEN' unterworfen hätten, und nun sind, genau wie 'SIE' wollen.
mit 'IHNEN' bzw. 'SIE' wird eine dem zuhörer unbekannte macht umschrieben.
hier ein textfragment:
'Ihr sagt ihr laßt euch nicht verarschen und bescheißen von denen
Doch ihr seid genau da, wo sie euch gerne sehen
Ihr seid so wie sie wollen das ihr seid
Und sie wollen das ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit
'
da fragt man sich natürlich, wer ist 'denen' bzw 'die'. jüngst im supermarkt bin ich drauf gekommen, wer SIE sind: hersteller von frühstücksflocken!!!
ich durfte auch im supermarkt den mann kennenlernen, den 'SIE' genau dort haben, wo 'SIE' ihn gerne sehen. ich einkaufte gerade, als er meinen weg kreuzte, eine supermarktbedienstete zu sich rief, und fragte: 'in welchem gang finde ich denn hier die cerialien?'