jetzt sitze ich hier und schaue in mein erstes bilderbuch für erwachsene. oh, ich merke gerade, dass ich das besser genauer erkläre.
alles fing damit an, dass ich heute auf der suche nach nahrung eine strasse unweit meiner wohnung entlangflanierte, als mir dann totenkopfaufkleber auffielen. es war sogar ein set von aufklebern. alles piratenbedarf. da freut sich mein kleiner marinero sicher drüber, dachte ich.
also betrat ich den laden, um ein piratenbedarfsaufkleberset zu erstehen. direkt neben der kasse lag ein buch. 'pioneer' heisst es und auf dem cover ist neben dem ford model T ein flugzeug, ein telephon und vor allem eine zweiäugige rolleiflex kamera.
'vor allem' aber nur aus dem grund, weil ich kameras liebe, und nicht weil es etwa das äuffälligste element auf dem cover wäre.
also schnell das buch umdrehen und nach dem preis schauen.
'hm, ganz schön teuer' dachte der vernunftsbegabte teil von mir. für gewöhnlich verliert er aber jeden inneren streit.
'das ist echt die buchpreisobergrenze!' sagte mein internes kontrollbauteil. aber es ist ein geschenk zu deinem ehrentag 'congratulación capitano!'
leider hatte ich bis dahin nur den preis in pfund gelesen. also war das buch in euro nocheinmal teurer. da war es aber zu spät.
es gehört nun mir und gehört zu meinen teuersten und schwersten büchern. es macht auch in deutschen pfund (gewichtseinheit) etwas her. es wiegt sicher fünf pfund.
und so kam es dazu, dass ich jetzt mein erstes design-buch besitze.
leute, die capitano persönlich kennen, lesen hier sicher nicht weiter, weil sie sich lachend auf dem fussboden krümmen. ich habe schon immer sehr drauf geachtet, capitano antidesign zu sein.
gesetzt den fall, es wäre mir möglich, etwas schönes herzustellen, und ich hätte das einmal getan, wäre ich immer mal wieder mit solchen aufgaben betraut worden. dann lieber deutlich anti.
so war dann auch immer das produkt selber eine todo-liste für designer. alles, was rosa-froschgrün war, waren capitanos platzhalter und müssen noch designt werden.
mir fällt jetzt erst auf, dass das fast so genial wie bluescreen-technik ist.