Samstag, 21. März 2009

kurzstrecke

heute habe ich die erste grössere öpnv-gestützte expedition in meine stadt unternommen. fussläufig war ein ausflug in dieser grössenordnung nicht zu bewerkstelligen, wohl aber mit einer öpnv-fahrkarte, die nur eine begrenzte anzahl von stationen ihre gültigkeit behält - wir vollprofis nennen sie nur liebevoll 'kurzstrecke'.
nach einer reibungslosen hinfahrt und einigen erledigungen und einigem flanieren war es dann an der zeit, sich eine rückfahrkarte zu kaufen.
ich gab dem freundlichen automaten das geld, um das er mich bat, und er druckte mir im gegenzug eine kurzstrecke aus, die sich dann zusammen mit etwas wechselgeld hinter einer kleinen plexiglasscheibe befand. ich streckte meine hand aus, um all dies zu greifen und meine kurzstrecke verschwand in den tiefen des automaten. ausgerechnet auch noch nach oben. das glaube ich mir ja nicht einmal selber!
das dauert, wenn man vor einem fahrkartenautomaten steht, üblicherweise nicht lang, bis jemand neben einem steht, der noch etwas geld für einen schlafplatz braucht. dem hab ich natürlich gleich die geschichte meiner kurzstrecke erzählt.
'nee, ditte is ja keen staubsauja!'
der hat mir einfach nicht geglaubt!
also, wenn ich mich um geld anschnorren wollte, dann würde ich mir lieber glauben.

ich hab mir dann noch eine kurzstrecke gekauft und meinem zweifler eine münze gegeben.