Sonntag, 28. Januar 2018

Neue Verkehrskonzepte

Um der Müllflut sowie der Parkplatzarmut in Berlin Herr werden zu können, trafen sich jüngst Experten aus dem Bereich Entsorgung mit Verkehrs- und Parkraum-Verantwortungsträgern zum Gespräch.
parkraumverknappung
Es wurde beschlossen, ein neues kombiniertes Parkraum-Stadtreinigungs-Konzept für die nächsten 24 Monate zu testen.
Das neue Konzept gewinnt durch die geschickte Verknüpfung von Stadtreinigung und Parkraumbewirtschaftung.
Unter dem Motto Fördern und Fordern sind die Aufgaben von Haltern fahrender sowie parkender PKW klar beschrieben.
Für die Reinhaltung des genutzten Parkraumes ist der Fahrzeughalter des darauf parkenen Kfz zuständig, auch kleinere Schönheitsreparaturen ist zu sorgen.
Der hierfür nötige zeitliche Aufwand, wird nach Mindestlohn berechnet und dem Fahrzeughalter auf sein Parkkonto gutgeschrieben.
Wer sein Kfz auf Parkraum parkt, der vorherrschend in der Farbe, die auch das Kfz dominiert, verunreinigt ist, erhält eine sogenannte Wildcard und parkt dort ohne weitere monetäre oder reinigungs Verpflichtungen.
Um Missbrauch vorzubeugen ist es verboten, Unrat in den die Farbe des Kfz dominierenden Farbtönen mit sich zu führen.