Samstag, 27. Januar 2018

Krebs besiegen

"Positives Denken kann Krebs nicht besiegen" schreibt Spiegel online und verweist auf einige Studien.
positivesdenken
www.spiegel.de/gesu../../positives-denken-kann-krebs-nicht-heilenl
Das ist aber schonungslos, wie du das aufdeckst - das ist auch nahezu so spektakulär, wie die periodisch wiederkehrenden Nazi-Berichte jeglicher couleur wie z.B. Nazi Ufos, Hitlers Diätköchin, H's Superwaffen....
Ich bin ganz sicher kein Freund von Heilungsversprechen weit ab der bewährten Schulmedizin, muss aber sagen daß positives Denken oder Humor ganz eindeutig nicht schädlich sind.
Ich weiß nicht, ob es gesundheitlichen Einfluss hatte, dass ich mir von meinem Hirntumor (entdeckt in 2008) nicht die Petersilie verhageln ließ, sondern einigermaßen heiter blieb - das ist auch völlig egal.
Wenn ich den Tumor nicht überlebt hätte, so wären meine letzten Monate kein Jammertal gewesen.
Ob mit oder ohne Tumor - mit Humor lebt es sich etwas leichter und vor allem lustiger.
Zusammenhänge zwischen Humor/guterLaune und der Schlagkraft des Immunsystems sind in diversen Studien belegt worden.
Ein gesundes Immunsystem ist in jeder Lage hilfreich.

Wie wär's vielleicht demnächst mal mit dem Titel:
Geheimakte Hitlers Immunsystem