Samstag, 6. Januar 2018

Heinrich, Henry und die Maske

Vor genau 195 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren, der offensichtlich sprachtalentierte Heinrich lernte Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Portugiesisch, Latein sowie Altgriechisch, sicher auch russisch, denn er heiratete die russische Kaufmannstochter Jekaterina Petrowna Lyschina, was seinen Reichtum und seiner Reputation nicht geschmälert haben dürfte.
Schliemann bereiste die Welt, wurde zum Archäologen und gilt als Entdecker von Troja und Begründer der modernen Archäologie.
Bei Grabungen in Mykene entdeckte er neben Anderen auch die Goldmaske des Agamemnon.
Ach ja, Henry Maske ist auf den Tag genau 142 Jahre jünger als Schliemann.
Von Schliemann las ich einmal, daß dieser ein rechter Schlingel gewesen sei, was bei Kaufleuten nur von Vorteil sein kann.
Er habe, las ich, auf dem Basar gekaufte Antiquitäten als Ergebnis seiner Ausgrabungen präsentiert, um weitere Gelder und längere Grabungserlaubnis zu erlangen.