Mittwoch, 31. Januar 2018

Nauruter, Nauruten oder Nauri

Am 31.Januar 1968 wurde Nauru unabhängig von Australien, so ich mich nicht verrechnet habe, darf der etwa 10.000 Einwohner zählende Inselstaat und kleinste bekannte Republik dieses Sonnensystems heute sein 50. Unabhängigkeitstag feiern.
Passenderweise völlig unabhängig davon, wurde die seit etwa drei Jahren bestehende Facebook-Sperrung aufgehoben.
Da haben die Nauruter oder Nauri vielleicht sogar die
Nauruten, heute mehrfachen Anlass zur Freude.
Da die Einwohner Naurus stets 'Einwohner Naurus' genannt werden, ist es nicht leicht, herauszufinden, wie sich die Bevölkerung Naurus selbst bezeichnet. Ich lehnte mich ganz sicher rein sprachbildlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß es leichter sei, herauszufinden, wie die Mehrzahl der Bevölkerung Narutus Maiglöckchen nennt, als wie diese sich selbst bezeichnet.[lily of the valley]
Nauru hat sogar einen Wahlspruch: 'God’s Will First'
Das klingt ein wenig nach Donald Trump, der sich zwar für religiös hält, aber doch gerne 'America first!' sagt, damit eigentlich jedoch nur 'USA first!' meint.