Sonntag, 30. Juli 2017

Premium und Prämie

Avocado, oder wie ein früherer Nachbar sie gerne nannte: 'Advokado', ist eine Frucht, welche ihrer cremigen Füllung wegen auch Butterbirne oder ihrer meist grünen uneben-noppigen Aussenhaut auch Alligatorbirne, genannt wird.
Von all diesen Namen, die der 'Persea americana' gegeben wurden, ist nur 'Advokado' richtig falsch.
Warum? Fragen sie doch einfach mal ihren Anwalt.
Alligdatorbirne
Die oben abgebildete Frucht kaufte ich mir gestern obwohl sie etwas teurer war als ihre Verwandtschaft im anderen Regal - ihr war, einer teuren Zigarre gleich, eine Bauchbinde umgebunden worden, deren Beschriftung darauf hinwies, dass es sich um ein Premium-Produkt handele.
Tatsächlich ist sie im Durchschnitt sehr hübsch anzuschauen und perfekt gefärbt.
Doch warum ist ein außerordentlich gutes Produkt ein Premium Produkt, während ein außerordentlich guter Sportler, Arbeiter oder Vorstandsvorsitzender eine Prämie bekommt?
Premium und Prämie Ich hätte wetten können, daß diese beiden Worte eng verwandt sind.
Im englischen schreiben sich beide Worte mit 'e', was mit der Umlautarmut der englischen Sprache begründet werden könnte.