Mittwoch, 5. Juli 2017

Clara Josephine Zetkin

Vor auf den Tag genau 160 Jahren wurde Clara Zetkin geboren die spätere Friedensaktiv- und Feministin trat vor genau 100 Jahren aus der SPD aus, um der USPD beizutreten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ahnen, daß 29 Jahre nach ihrem Parteiwechsel in Paris der erste Bikini der Neuzeit präsentiert wurde. Es war nicht die erste zweiteilige Badebekleidung für Frauen, die gab es bereits vermutlich schon seit tausend Jahren.
Einen Beleg für zweiteilige Bademode findet sich in einem 350 n. Chr. entstandenen Mosaik.
Passend zur Freizügigkeit des Bikini, der anfangs und Teilweise noch gestern als skandalös galt, hat auch das Klon-Schaf Dolly Geburtstag, welches vor 12 Jahren geboren wurde und aus Zellkernen des Euters eines Spendertiers hergestellt wurde.
Benannt wurde Dolly das Schaf nicht nach der Porno Darstellerin Dolly Buster, sondern nach der ebenfalls oberweitenstarken Dolly Parton.
Eigentlich wollte ich nur darüber schreiben, daß der als LKW-Fahrer arbeitende Elvis Aaron Presley vor exakt 63 Jahren den populären Blues-Song "That's All Right, Mama" in einem Studio in Memphis, Tennessee, USA aufnehmen ließ, aber ich bin schon in der ersten Zeile etwas vom Hauptthema abgekommen - es ist aber auch wirklich beeindruckend, was seit Clara Zetkins Geburt an ihrem Geburtsjubiläum alles passiert ist.