Dienstag, 4. Juli 2017

HS-Tag

Heute ist HS-Tag. HS kennt man für gewöhnlich Fahrplänen als Abkürzung für Haltestelle. HS ist aber auch eine klinisch geläüfige Verkürzung des Wortes Harnsäure oder auch fett geschrieben als das Elementensymbol von Hassium.
Aber auch die Namen zweier heute vor einigen Jahren geborener Politiker lassen sich mit HS abkürzen:
Heide Simonis*1943: von 1993 bis 2005 der erster weiblicher Ministerpräsident meines Geburtslandes Schleswig-Holstein - also Ministerpräsidentin selbstverständlich. Neben Franz Josef Strauß, Helge Schneider, Ephraim Kishon und Peter Ustinov ist sie Trägerin des Goldenen Schlitzohrs.
Ihre masochistische Ader bewies sie, bei der Wahl zum Ministerpräsidenten am 17. März 2005, als sie sich in drei Wahlgängen je eine Ohrfeige abholte.
Horst Seehofer*1949: seit 1980 MdB (Mitglied des Deutschen Bundestages) und seit 2008 Bayrischer Ministerpräsident, der im Jahr 1987 vorschlug, Aids-Patienten in speziellen Heimen zu konzentrieren.
Konzentrationsheime, um die Kosten der Behandlung gering zu halten, und vermutlich auch um Ansteckungen durch gemeinsames Weißwurst Zuzeln zu minimieren.
Ähnlich schräge Vorschläge kennt man von dem Vorzeigechristen mit außerehelicher Tochter auch zur Behandlung Geflüchteter.
Also Happy Birthday Heide & Horst!