Dienstag, 11. April 2017

Steine brechen - Gelee kochen

Löwenzahn setzt sich immer wieder durch, weil er überall eine Nische findet - er wächst im kleinsten Spalt und bildet kräftige Wurzeln.
loewenkraft
Die Niederländischen Musiker, der Gruppe Bots postulierten einst, daß weiches Wasser Stein bräche, das können Löwenzähne auch.
Es reißt die schwersten Mauern ein und sind wir schwach und sind wir klein wir wollen wie das Wasser sein das weiche Wasser bricht den Stein.
Aus Löwenzahnblüten und Wasser lässt sich ein herrliches, geschmacklich an Honig erinnerndes Gele Kochen:
Die gepflückten gelben Blüten in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen - die Blüten, damit sie nicht schwimmen, leicht nach unten drücken und mit Wasser auffüllen bis diese gut bedeckt sind. 
Dann das Gemisch Kochen und nach einigen Minuten des Kochens ruhen lassen, gern ein Paar Stunden oder eine Nacht lang.
Den Inhalt des Topfes sorgfältig, am besten durch ein Tuch, filtern. Das Filtrat dann mit einem Spritzer Zitronensaft und Gelierzucker zu Gelee kochen.
Dieses Gelee vereint die beiden Steinbrecher Löwenzahn und Wasser, lässt sich im Herbst in kleine Risse in Steinen schmieren und bricht bei Frost den Stein - logisch.
Es schmeckt aber auch wirklich gut.