Montag, 3. April 2017

87 Jahre Helmut Kohl

Heute wird Helmut Kohl 87 Jahre alt. Er war zwischen Helmut Schmidt(1974-1982) und Gerhard Schröder(1998-2005) 16 Jahre lang deutscher Bundeskanzler und wird Kanzler der Einheit genannt.
Die deutsche Wiedervereinigung war einfach nur ein Glücksfall der Geschichte und hätte von jedem Kanzler organisiert werden können, dachte ich lange Zeit, und zweifele mittlerweile daran. 
Seine guten Beziehungen zu seinem moskauer Kollegen Michail S. Gorbatschow und sein historisches Verständnis waren wohl sehr wichtig für das Gelingen.
Zu den Reaktionen auf die deutsche Wiedervereinigung sagte er in einem Interview welches ich Wort für Wort der Dokumentation niederschrieb:
"In Westeuropa waren die Reaktionen ausgesprochen eisig. François Mitterrand war beleidigt, aber das ist noch freundlich ausgedrückt, meine Britische Kollegin war wild - auch freundlich ausgedrückt."
Kohls Leistungen bezüglich der deutschen Wiedervereinigung relativieren jedoch nicht sein Verhalten in der CDU-Spendenaffäre, bei der es um Parteispenden aus nicht angegebenen Quellen ging.
Das Ehrenwort, welches er den Spendern gegeben haben will, deren Identität nicht preiszugeben, über seine Verpflichtungen dem deutschen Volk gegenüber und über das Gesetz zu stellen, fand ich äußerst arrogant und undemokratisch.
Der Liedermacher Götz Widmann sah das offensichtlich ähnlich: