Montag, 10. April 2017

positiver Vandalismus vs. Ordnungsamt

Wieder gutes Wetter, etwas windig zwar, aber für mein zweitliebstes Bürgerengagement absolut ausreichend.
Ich kümmere mich gern vernachlässigte Grünflächen und fast ebenso gern um vernachlässigte Straßennamensschilder.
Kasten_alle_e
Auf dem Bild ist ein ausgeblichenes Schild zu sehen, auf welchem ich zum Testen der Schriftgröße, ein 'e' positionierte. Der Buchstabe passte, also 10cm Großbuchstabenhöhe, wie ich es unter Zuhilfenahme eines Gliedermaßstabes vom Gehweg aus abschätzte.
Als ich später, auf einer Leiter stehend, die restlichen Buchstaben aufklebte frug mich von unten Jemand "Was machen Sie denn da?"
"Ich nenne es Positiven Vandalismus." antwortete ich ohne den Fragesteller anzuschauen.
"Na, dann Komm'n s'e ma' runter!"
Jetzt schaute ich, sah einen Mann vom Ordnungsamt, und stieg von der Leiter.
Dieser Fragte sofort: "Wo sind denn die anderen Buchstaben?" 
"In meiner Tasche." antwortete ich und merkte, als ich das sagte, daß sich die Frage auf die Lettern auf dem Schild bezog. "Ach Die!", antwortete ich, als ich verstand, was er meinte, "Die sind ausgeblichen - wie tausende andere Straßennamen auf Schildern!"
Entgegnete ich großlaut, sofern das das genaue Gegenteil von kleinlaut ist.
Hat der angenommen, daß ich die Originalbeschriftung entfernt hätte?
Ich war etwas sauer auf den Mann vom Ordnungsamt, weil er sich um mich kümmerte, denn als ich beim Ordnungsamt anfragte, ob die Parkraumüberwacher auch auf eine kleine Grünfläche am Rande der Straße achten könnten, und wenn dort mal wieder Haufen von Plastiktüten voller Müll lägen, das selbstständig dem Grünflächenamt zu melden.
"Nein die Mitarbeiter des Ordnungsamtes seien mit der Überwachung des Parkraumes voll ausgelastet" hieß es.
Aber nun zurück zum Schild:
"Na gut.", dachte ich und hielt Hände und Unterarme so, als erwartete ich das mir nun Handschellen angelegt würden.
Ich hielt mich zurück zu fragen, warum er keine Handschellen dabei habe und unterdrückte laut zu vermuten dass er beim Ordnungsamt arbeite weil er die Prüfung bei der Polizei nicht geschafft habe.
Kasten_alle
Kastani enallee
Das Personal des Ordnungsamtes - es waren zwei, ein Ordnungskerl, der redete und eine Ordnungskerlin, die stumm blieb, zog ab, ohne sich zu verabschieden.
Kurze Zeit später fuhr eine Kleine Gruppe Radfahrer an mir vorbei, und deren Mitglieder lobten laut mein Werk: "Sieht super aus!!"
Na ja, andere Schilder sind mir schon mal besser gelungen, aber dieses hier hängt wirklich sehr hoch, und der Wind und so...
Na ja, andere Schilder sind mir schon mal besser gelungen, aber dieses hier hängt wirklich sehr hoch, und der Wind und so...
aber es ist besser als ohne Beschriftung!