Dienstag, 25. April 2017

Keulengurke oder Pickelbirne

"Was haben sie denn da für eine Frucht auf ihrem Arm?" fragt mich die junge Frau, die beim Bäcker auf der Seite des Tresens steht, auf der sich auch die Brötchen befinden.
Avocado
"Das ist eine Avocado, kennen Sie die nicht?"
"Nein, ich bin da nicht so mit Obst und so..."
Ihre Chefin schaltet sich ein und sagt: "Die musst du mal probieren - die sind lecker!"
"Och, nee..."
Menschen, die verweigern Dinge essen, die sie noch nie gegessen haben, gibt es viel mehr als ich jemals angenommen hatte.
Es ist unwahrscheinlich, dass diese Sorte Leute, diese Einstellung schon in frühester Kindheit hatte, denn dann wären sie entweder verhungert oder noch immer Muttermilchtrinker.
Wird nicht eigentlich jeder Mensch mit einer gewissen Neugier geboren und stirbt im Optimalfall neugierig?
Die Verkäuferin in der Bäckerei wollte wenigstens wissen, wie diese Frucht heißt, aber essen würd' sie so etwas nicht. Sie hat also eine gewisse Betitelungsneugier, jedoch keine Gaumenneugier.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich auf die Frage nach dem Namen der Frucht mit 'Keulengurke' oder 'Pickelbirne' hätte antworten sollen.
Das wäre jedoch eine schäbige Nachverlässigung(1) meines Bildungsauftrags gewesen.
Ich werde einfach morgen mit einer Banane in der Hand zum Bäcker gehen - ich bin gespannt auf die Dinge, die passieren werden.
(1)  regional auch: Vernachlässigung