Dienstag, 1. November 2016

Glas oder Klar

Mit Warnklebeband >Vorsicht Glas< ist etwas an den Baum Gefesselt. Was ist es?
Ist es eine Sichthülle?
 Ist es eine Klarsichthülle?
Ich fand nach einiger - aber nicht zu akribischer - Recherchearbeit heraus, dass man diese Dinger Prospekthüllen nennt, sobald diese über eine Abheftungsvorrichtung verfügen.
vorsichtGlas
Ich nannte so etwas schon immer Klarsichthülle, notfalls mit der Ergänzung: 'zum Abheften'.
Ich hatte einmal eine Freundin, die dieses praktische Bürozubehör 'Glassichtfolie' nannte - das entbehrt nicht jeglicher Logik, denn die Transparenz der Prospekthülle erinnert durchaus an Glas.
Trotzdem schmerzte das Wort 'Glassichtfolie' stets in mindestens einem meiner Ohren.
Als ich Glas (auf dem orangen Klebeband) las und dazu diese Art Klarsichthülle (Prospekthülle) sah, erinnerte ich mich daran.
glassichtfolie
Mich eben daran zu erinnern ist wohl auch Zweck dieser Installation, denn ansonsten stellt sie im Vergleich zu Artverwandten, wenig Informationen bereit.