Montag, 28. November 2016

Ast oder Zweig

heute vor 135 Jahren wurde Stefan Zweig geboren.
Im palindromischen Jahr 1881.
Aus diesem Anlass fühle ich mich genötigt den sonderbaren Nachnamen, der wie ein Teil einer Pflanze klingt, näher zu untersuchen.
Ast Zweig
ast Zweig
Vielen Dank Verwandt.de
Es wäre deutlich wahrscheinlicher, dass der Autor des empfehlenswerten Buches "Schachnovelle" und vieler weiterer Bücher, die ich entweder nicht gelesen habe oder nicht gut fand, mit dem deutlich häufigerem Nachnamen Ast geboren worden wäre.
Stefan Zweig wurde zwar nicht in Deutschland, sondern in Österreich geboren, aber die Karten auf der Seite Verwandt.at funktionieren nicht richtig und man zeigt mir stattdessen "502 Bad Gateway" an.
Das hat bestimmt mit innereuropäischen Grenzen zu tun und vielleicht gar eimem baldigen Öxit.