Dienstag, 29. November 2016

FEINE KUGELN NOUGAT

"FEINE KUGELN NOUGAT" behauptet das Preisschild, doch Vorsicht - Zweifel ist angebracht.
nougatkugeln
Nach meinem Nahrungsmittel-Bestimmungsbuch handelt es sich bei den feilgebotenen Kugeln um feine Äpfel mit Stil. 
Im Prinzip ist eine Rückkehr zum traditionellen Advendspeiseplan unterstützenswert, denn "Äpfel, Nuß und Mandelkern", dichtete einst Theodor Storm, "Essen fromme Kinder gern".
Heutzutage mag es nicht mehr so viele fromme Kinder geben, wie noch zu Storms Zeiten, aber deutlich mehr adipöse Kinder.
Die Verbreitung der Adipositas bei den 14- bis 17jährigen in Deutschland beträgt nach den Aussagen des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) von 2006 8,5%. Etwa 800.000 der 1,9 Mio übergewichtigen Kinder und Jugendlichen in der Bundesrepublik sind adipös. Auf der Basis der Referenzdaten von 1985 bis 1999 ist dies ein Anstieg um 50%.
 www.adipositas-stiftung