Montag, 19. Oktober 2015

Bagel oder Brötchen

Bagel oder Brötchen - manchmal ist die Bestimmung von Backwerk nicht so einfach.
bagchen
Statt des bageltypischen Lochs im Zentrum des Backwerks, hat dieses hier ein Löchlein, welches sich perfekt dazu eignete, diesen Bagel-Brötchen-Hybriden an einer Kette um den Hals zu tragen.
Es gibt allerdings auch noch ein zweites Mysterium, welches sich in dieser Sonderform eines Brötchens verbirgt: Der Einfachheit halbar, versehe ich jeden Buchstaben des Wortes mit einer Nummer:
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13
B A G E L B R Ö T C H E N
Ich beginne nun damit, den 4. Buchstaben des Wortes Bagelbrötchen gegen den an zweiter Position auszutauschen. An die fünfte Position setze ich den ehemals sechsten Buchstaben und an die sechste Position den ehemals Neunten. An die siebente Position setze ich die vorherige nummer fünf, das "L" und dahinter kommt wie gewohnt an achter Stelle das "Ö". Die Buchstaben von zehnter bis zwölfter Position rücken nach links auf neun bis elf.
An die nun frei gewordene zwölfte Position rückt das "R" welches vorher auf der Sieben war.
Und, als hätten es die Konstrukteure meiner Sprache es so geplant, entsteht das thematisch passende Wortpaar: 
01 04 03 02 06 09 05 08 10 11 12 07 13
B E G A B T L Ö C H E R N

begabt löchern