Donnerstag, 3. Oktober 2013

zweierlei maß

charles taylor ist zu 50 jahren haft verurteilt worden.
weil er diktator war, und unmenschliches im eingenen land hat stattfinden lassen?
nein, sondern weil er in einem nachbarland rebellen durch waffenlieferungen unterstützt hat, und sich dafür mit diamanten bezahlen liess.
ist das jetzt neu? gibt es nicht eine ganze menge staaten, die rebellen in anderen staaten unterstützen?
ist das nicht irgendwie heute ganz normal - die normale art und weise, kriege zu führen?
also zumindest damals in vietnam war es doch anfangs ganz ähnlich - nur wurden die waffen nicht mit diamanten bezahlt, vielleicht mit reis oderso, aber wer blickt schon genau hinter die kulissen?!
es ging beim krieg in vietnam wohl eher um das prinzip oder das politische system. 
liefert die usa nicht gerade waffen an die rebellen in syrien?
ok, das ist jetzt nicht direkt ein nachbarland, aber muss obama jetzt 50jahre haft fürchten?
sicherlich nicht, denn die strafe geht an den machthaber - in demokratien ist das das volk. klar!  
50 Jahre sind ca. 18.250 tage bzw 438.000 stunden
umgerechnet also 26.280.000 minuten und das sind 1.576.800.000 sekunden. 
verteilt auf jeden der etwa 314.000.000 us-bürger wären das dann etwa 5 sekunden haft für jeden.
vielleicht auch nur 4 oder gar 6 sekunden, da meine rechnung in einigen punkten wie der bevölkerungszahl oder auch bei der errechnung der tagesanzahl einer spanne von 50 jahren (achtung schaltjahre) etwas ungenau ist, kann getrost auf 10 sekunden aufgerundet werden. schliesslich fordert auch der haftantritt mit registrierung, gang zur zelle, einschluss, usw. seine zeit, da sind zeiten von unter 10 sekunden ohnehin eher unrealistisch.
also lassen wir mal fünfe gerade sein und einigen uns auf 10 sekunden.
wenn man das dann diese 10-sekündige strafe zurückrechnet, sitzt das us-amerikanische volk insgesamt etwa 100 jahre in haft.
also doppelt so lang wie charles taylor!
da bekommt man doch das gefühl es würde mit zweierlei maß gemessen.