Sonntag, 20. Oktober 2013

micro bergbau

ungefähr unendlich viele wissbegierige dieser welt haben schon immer wissen wollen, wer eigentlich für diese hübschen mäanderlinien in blättern verantwortlich ist.
gut, dass sie, mein werter leser, gerade dabei sind, diesen text zu lesen. die nächsten zeilen werdin ihnen einen wissensvorsprung verschaffen:
2Dworld
es handelt sich um genau das, wonach es aussieht: micro-bergbau!
den bergbau der agromyzidae oder passenderweise minierfliege. [minier frz.: bergbau]
zwischen ober- und unterseite eines blattes ist recht wenig platz für eine fliege, der tätigkeit nachzukommen, die für sie namensgebend ist, mag mancher gerade denken. 
'ja, genau!' antwortdenke ich.
es ist der kindergarten dieser fliegen, oder aber - weil's ein noch schöneres wort ist: madengarten.
kinder von fliegen sind maden, kriechende würmer, die ein lebensziel verfolgen - pilot werden.
und hier ist es mal wieder wie bei den menschen, um pilot werden zu können, das wissen auch fliegenmuttis, muss man viel gemüse essen. und darum legt die fliegenmutter ihre eier in ein loch, welches sie in ein blatt gebohrt hat. zwischen schlüpfen und verpuppen bleibt dem nachwuchs kaum etwas anderes, als blattgemüse zu essen. 
sobald die maden hübsche linien in ihr geburtsblatt - und sich selbst satt - gefressen haben, ziehen sie sich, ganz nach fliegenart, in eine selbstgebaute puppe zurück, in welcher ein grosser teil der pilotenausbildung stattfindet.
nach erfolgter abschlussprüfung wird die puppe, von der auf mittlerweile imposante 2millimeter herangewachsenen fliege, innen geöffnet, um sich kurz darauf majestätisch in die lüfte zu erheben.