Dienstag, 21. August 2012

staubschutztüte

heute machte ich mich auf den weg, um etwas fliesenkleber einzukaufen. diesen brauche ich, um im rahmen des projektes küchenverschönerung, den bereich hinter der spüle etwas wasserabweisender zu gestalten. - ach, jetzt habt ihr mich erwischt. wie sollte man wasserabweisend steigern? entweder weist etwas wasser ab, oder nicht. das ist so ein klassisches null oder eins ding. 
ich hatte einfach nur vor, den bereich hinter der spüle zu fliesen.
ich fuhr also mit den rad richtung baumarkt.
radfahren ist immer schön. 
im baumarkt angekommen suchte ich den fliesenkleber und fand einen freundlichen mitarbeiter, der mich beriet, so dass ich den für meinen zu beklebenen untergrund richtigen kleber fand. 
"puhh", sagte ich, "die packung ist ja ganz schön staubig, mit der mache ich ja eine schneespur im laden. haben sie eine tüte für mich?" 
bei den schrauben, drei gänge weiter, riet mir der freundliche verkäufer, lägen kunststoffbeutel für schrauben, dort könne ich mir einen von nehmen.
in der annahme, dass es den beuteln egal sein dürfte, ob sie mir hülfen kleine grüppchen schrauben beieinanderzuhalten, oder mich und andere vor einer staublunge schützten, ging ich in den gang mit den schrauben - die beutelchen dort waren aber ganz eindeutig zu klein. 
also machte ich mich abermals auf den weg, dieses mal jedoch zum informationsschalter, dort beschrieb ich der informationsfrau mein problem und fragte nach einer tüte. 
die informationsfrau gab mir einen kunststoffbeutel. "vielen dank" dankte ich. 
in diesen plastikbeutel, auf dem eine orange eingefärbte ratte abgebildet war, lud ich den staubigen beutel fliesenkleber ein, und machte mich auf den weg zur kasse. 
dort angekommen half ich der kassiererin den barCode des staubigen papierbeutels in der plastiktüte freizulegen. "vorsichtig, das ist unglaublich staubig." sagte ich noch, dann schrie die informationsfrau vom informationstresen aus: "die tüte musst du noch abrechnen - die ist nicht bezahlt!" und  die kassiererin, die meinem fliesenkleber abrechnete, drückte eine taste, und im kassendisplay erschien +0,06 ich war so überrascht, dass ich keine worte fand. 
ich hatte die tüte, als die informationsfrau mir diese über den informationstresen reichte, als geschenk angesehen, als anerkennung für das umsichtige verhalten, belohnung dafür, den markt und die kasse vor fiesem fliesenkleberstaub bewahrt zu haben. 
eine tasche zum transport des fliesenklebers hatte ich, als gut vorbereiteter kunde, ja schliesslich dabei. 
noch nie sind mir 6¢ent so teuer vorgekommen.