Dienstag, 7. August 2012

hiro & fuku

friedensglocke
gestern führte mich die spontane planung meiner spazierstrecken durch den volkspark friedrichshain. 
an der dort aufgestellten friedensglocke trafen sich einige menschen um gemeinsam an den allerersten einsatz einer atombombe ausserhalb der usa (hiroshima, japan) zu erinnern.
das war gestern genau 67 jahre her.
da wurde auch, die schallwellen schafften es sehr gut über den teich, ganz oft von fukuschima geredet, obwohl man das schadhafte atomkraftwerk ja nicht über japan abgeworfen hat, um irgendeinen krieg zu verkürzen.

kurz bevor ich das photo machte liessen jene, die welche hatten, auf aufforderung hin, ihre luftballons aufsteigen. 
es gab einige gelbe mit einem anti-atomkraft symbol darauf, und noch viel mehr blaue, die mit einer möwe bedruckt waren.
 
jetzt, da der meissten teilnehmer hände nichts weiter zu tun hatten, durfte jeder, der wollte, die friedensglocke schlagen.
friedensglocke schlagen? ich bitte den leser, den vorangegangenen satz zu unlesen und ersatzweise folgenden zu lesen:
jeder von all den leuten durfte dann auch mal die friedensglocke läuten.

der leute läuten hat mich aber weniger irritiert, als diese gelben fässer, die im teich schwammen.
gelbefaesser