Freitag, 21. Januar 2011

was haben wir heute für einen tag?

ich glaube, so wie es harte, weiche und freundliche ziele in der militärsprache gibt, so verhält es sich auch mit bundestagsdebatten.
die nachhaltigkeitsdebatte würde ich als weiche debatte bezeichnen.
es ist wie in der schule. es gibt viele angenehme worte, deren vieler zu verwenden sich immer lohnt, da diese weich definiert sind, und jeder seine eigene meinung mit in den aufsatz oder die antwort hineinliest oder hineinhört.
das ähnelt der bezeichnung herzhaft für speisen. sicher mögt ihr auch gerne etwas herzhaftes essen.
ist euch schon mal aufgefallen, wie selbstverständlich heute politiker, nachrichtensprecher und zeitungen oft vom 'reichstag' sprechen oder schreiben? dabei war es noch ende 1990er total wichtig, dass vom 'bundestag im reichstagsgebäude' bzw. vom reichstagsgebäude geredet wird.