Sonntag, 19. Dezember 2010

spiritusgänse in dauntown

mein tinitus hat gelernt, das geräusch meiner türklingel zu imitieren, ich warte auf eine lieferung, auf meinem schwarzbrot wächst etwas weisses und meine mailbox bietet mir nur eine mail von anna@geilapotheke. vielleicht habe ich spass im land der erinnerungen - der vierte advent war immer schlachtungstermin für unsere gänse. nach jedem axtschlag gab es ein glässchen schnaps.
ausser als die eltern von uns vier söhnen am vierten advent nicht dabei waren, da gab es unvergällten polnischen spiritus -manchmal mit gänseblut vermischt und von einem scherzkeks als pflaumenschnaps serviert- und man sang beim anschliessenden gänserupfen ausgelassenen eine an das ziehen des feinen federflaums angepasste version von downtown. nach und nach lichtete sich das feld der helfer. ein freund meines bruders fuhr verfrüht nach hause, um nicht weiter trinken zu müssen, liess es sich aber nicht nehmen, seinen käfer durch den vorgarten zu steuern. auf dem weg zum gepflegten übergeben auf die toilette schlug ich die haustür gegen den kopf eines meiner brüder, der auf dem rückweg von der toilette auf der fussmatte liegengeblieben war.
ich entschied mich, ins bett zu gehen und die letzten beiden von acht angetretenen schlachthelfern allein zu lassen.
meine eltern haben nie wieder gänse bei uns wohnen lassen - ohne die wäre das alles ja nicht passiert.