Mittwoch, 15. Dezember 2010

rauchentwicklung

mein toaster hat angefangen zu rauchen. das ist nicht so schlimm, als hätte mein rechner angefangen zu rauchen, vor allem weil man in meiner küche rauchen darf, und mein toaster, ganz anders als mein rechner, in der küche steht.
ich finde nur, dass er zum rauchen eigentlich noch zu jung ist.
ich verdächtige mangelhaft am brot befestigte gefallene sonnenblumenkerne des rauchens in der krümelschublade, die flusensieb hiesse, wenn mein toaster eine waschmaschine wäre.
mir fällt gerade auf, dass es ein trauriges indiz für unterschiedliche wertschätzung ist, dass ich mir mehr sorgen machte, würde meine waschmaschine rauchen. möglicherweise sind weibliche geräte in einem jungesellenhaushalt grundsätzlich besser gestellt.
wie kann es sein, dass mein toaster so stark raucht, dass ich befürchte, dass die nachbarn gleich gold, weihrauch und myrrhe vorbeibringen, weil sie glauben, ich hätte mich für einen neuen papst entschieden?
ich leere die krümelschublade, sehe in dem entsorgten aber nichts, was ausreichend verbrannt aussieht, um der rauchverursacher zu sein. ich bin überzeugt davon, dass in einem der beiden toastschächte ein verbrannter krümel haftet.

'der soll sich verkrümeln!' denke ich sehr laut. und drehe den toaster um 180° [geometrisch nicht thermisch].
aus dem ganz offensichtlich seit ein paar tagen nicht mehr bewusst genutzten schachtII fällt eine scheibe schwarzbrot, die in ihrem früheren leben alles mögliche gewesen sein kann.
habe mich zu meinem toaster auf einen cappucino in die küche gesetzt, und ihm erzählt, dass sein herrchen auch mal alles mögliche geraucht hat, aber nie so üble sachen wie schwarzbrot.