Sonntag, 6. Juni 2010

flachball



phlat balls
schreibt man ganz offensichtlich wirklich so.
angeregt durch meinen marinero bin ich jetzt besitzer eines solchen flachballs. er ist eine gute metapher für kompromisse.
in seinem job als ball lässt er sich nicht prellen und ist ausser kugelrund wenig ball.
in seinem job als frisbee bleibt er auch gern hinter den erwartungen zurück.
das macht kompromisse aus - keiner ist zufrieden und die lösung sehr weit weg von perfekt.

'Der Kompromiß ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.'
James Russell Lowell
amerikanischer Schriftsteller (1819 - 1891)


'Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind.'
Henry Kissinger (*1923)
amerikanischer Politiker

und doch ist die idee des
phlat ball recht originell.
man kann ja auch mal in vergleichen schlecht abschneiden.
ich will ganz ehrlich sein: als ball bin ich superscheisse und auch als frisbee nicht wirklich zu gebrauchen.
man sollte nicht immer ein original suchen und etwas neues daran messen, als phlat ball ist der phlat ball nämlich echt gut und bringt spass.
sicher heisst der auch nur so merkwürdig, weil 'flat ball' kein patentierbarer begriff ist.