Samstag, 1. März 2008

problemkäfer I

sehr verehrte frau [bundestagsabgeordneteDerGruenen],

ich entschuldige mich, dass ich sie belästige, da sie sicher viel zu tun haben. ich störe sie auch nur, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss und nicht weiss, wen ich fragen soll.
ich habe, wie ich es sonst immer tue, das internet gefragt, aber das hatte nicht die passenden antworten auf die frage.
mir sind nämlich 54 marienkäfer zugelaufen - oder auch zugeflogen. die sollten nach dem winter noch gar nicht aufgewacht sein, aber sie sind es. ich habe versucht, eine pflanze mit läusen zu kaufen - meinetwegen auch zu mieten - bis es draussen nur warm genug ist. man bekommt einfach in berlin keine pflanzen mit läusen. im internet findet man nur den hinweis, dass man marienkäfer micht aufwecken soll, wenn man sie im winter findet, weil sie dann verhungern müssen - aber ich habe sie ja nicht geweckt - sie sind mit verschlafenen augen zu mir gekommen, und haben meine fensterscheibe vollgeschissen.
keiner kann mir sagen, wo ich läuse herbekomme, oder wie ich die käferchen wieder ins bett bringe.

sie sind grün und heissen [bundestagsabgeordneteDerGruenen] - das passt perfekt zu marienkäfern - bitte retten sie sie.
es ist nicht lange her, dass sich ganz deutschland um einen problembären kümmerte. kurz danach spielte knut der bär für berlin millionen ein.
warum sollen meine marienkäfer in dieser beziehung schlechter behandelt werden?
kurt beck hat die patenschaft für knut den bären übernommen - ich biete ihnen hiermit die patenschaft für meine marienkäfer an. das passt perfekt zu den marienkäfern und auch zu ihnen.
das ist doch stoff, aus dem zu herz gehende fernseh- und zeitungsberichte gemacht werden!
bitte, bitte besorgen sie mir läuse oder biologen! ob sie vielleicht die käfer bei ihrem nächsten flug in gebiete, in denen schon sommer ist mitnehmen könnten?

das internet weiss leider auch nicht, wie lange käferchen ohne nahrung überleben können.
es ist also wirklich eilig - antworten sie mir schnell.
es ist dumm, abzuwarten, und zu hoffen, dass die käferchen sterben und als eisbären wiedergeboren werden.


ich danke ihnen für ihr offenes ohr und verbleibe in hoffnung auf baldige hilfe.

[capitano zanahoria]