Dienstag, 4. März 2008

problemkäfer III

so, wenn jetzt noch ein falsches wort geantwortet wird, werde ich eine medienkampagne mit unterstützung von 108 verheulten marienkäferäuglein starten. dann kann der junge mann seinen eigenen winterschlaf vergessen.

sehr geehrter herr [fremdländischerNachname],

ich komme nicht umhin ihnen mitzuteilen, dass ich nicht nur nicht unter läusen leide, sondern auch keine habe. ich biete ihnen auch wenig angriffsfläche, da ich überall rasiert bin - auch an stellen, die sie höchstens zu gesicht bekommen hätten, wenn sie mir nicht - ohne mich zu kennen - unterschwellig mangelnde hygiene unterstellt hätten. ihnen als wissenschaftlicher mitarbeiter hätte ich eine nüchternere und wissenschaftlichere sichtweise der dinge zugetraut. auch als mitarbeiter einer frau, die bundesvorsitzende einer partei ist, die vor einigen jahren noch wegen mangel an sauberkeit, unpassender kleidung und manieren angefeindet wurde, hätte ich mehr sensibilität erwartet.
ich frage mich, ob ich sie durch formulierungen in meiner mail dazu veranlasst haben könnte, zum verbalen tiefschlag auszuholen, wenn dem so ist, möchte ich mich entschuldigen.
ich möchte hoffen, dass sie nur versucht haben, witzig zu sein.
ich lasse mir derartige witzeleien nur von menschen gefallen, die ich besser kenne als sie. in ihrem fall wirkt es leider eher herablassend, was möglicherweise - das gestehe ich gern - nicht unbedingt so gemeint sein muss.
das ganze thema ist leider etwas zu ernst, um es so ins lächerliche zu ziehen. es geht nicht nur um 54 lebewesen, sondern auch darum, dass deren verfrühtes erwachen ein vorbote des klimawandels ist, oder zumindest sein kann.
auch ihre, sich an die verbalinjurien anschliessenden verweise auf den tierpark oder berliner zoo können mir nur ein müdes und resigniertes lächeln entlocken. es ist lange her, dass ich mit meinen kindern im berliner zoo am marienkäfer-gehege entlangflanierte - nein, moment! der berliner zoo hat ja gar kein marienkäfer-gehege! merkwürdigerweise interessiert sich der zoo auch gar nicht für marienkäfer.
mit der bitte, mir mit biologischem fachwissen zu helfen, wandte ich mich an menschen, von denen ich glaubte, sie hätten die fähigkeit und das wissen, mir zu helfen. ich hatte in betracht gezogen, dass auch sie mir nicht helfen können - dass ich aber nur hohn und spott ernte, hätte ich von menschen, deren lohn und brot zu einem winzigen teil seit jahren auch an meiner wählerstimme hängt, nicht erwartet.
sie mögen möglicherweise glauben, dass eine sonnenblume vor der nächsten wahl mich wieder versöhnt - wenn sie mögen, glauben sie das ruhig.

gruss

[capitano zanahoria]