Dienstag, 16. Oktober 2007

unsinn reden

ich könnt heute prima vom verfall von sitten und moral berichten.
ich könnte euch von dem mann erzählen, der es für wichtig hielt, mit seinem fahrrad als erstes in den bus zu steigen, um dann damit den eingangsbereich zu verstellen, und den einsteigevorgang um mehrere hand voll sekunden zu verzögern.
aber der ist ja kein böser mensch.
der hat einfach nicht nachgedacht.
genau wie sich treffende mütter, die es unabsichtlich schaffen auf fussgänger- und radweg wagenburgen, oder besser noch: strassensperren, zu errichten.
ich selbst bin jahrelang leidenschaftlicher kinderwagenschieber gewesen, und bilde mir ein, immer aufgepasst und dran gedacht zu haben, bin aber auch nicht arrogant genug, damit zu rechnen, dies immer geschafft zu haben.

der mann mit dem fahrrad wurd dann auch zwei stationen später vom busfahrer herausgebeten, weil man keine fahrräder mit bussen transportieren dürfe.
er stieg dann aus, und ich will an dieser stelle unerwähnt lassen, dass er mir dabei auf den fuss trat. insofern ist auch die tatsache, dass ich etwas eingewachsene fussnägel habe, und jeder tritt auf meinen schuh, stechende und lang anhaltene schmerzen im dazugehörigen fuss zur folge hat, für den leser total unerheblich, und soll ebenso unerwähnt bleiben.

nur so viel: viele menschen in meiner situation hätten zur schusswaffe gegriffen und ihn niedergestreckt.
ich nicht!

aber ich erwarte keine dankbarkeit, ich bin eben ein menschenfreund.
nicht so einer den es stört, dass auf der anderen seite der steckdose ein atomkraftwerk steht, oder der keine kuckuck-eier mehr isst, bloss weil die bald aussteben, aber ein menschenfreund.
freundlich genug, dass ich der dame aus der tram beinahe auf ihr undefinierbares gefasel hin, in dem das wort krankenhaus mehrmals vorkam, den weg zu einem erklärt hätte.
aber ich erkannte, dass sie einfach nur vor sich hin faselte, wie es so viele tun.
diese rumfaseler kann man übrigens in zwei gruppen einteilen,
in jene, die ein total trendy headset für ihren mobilen fernsprechapparat haben, und ganz viel unsinn reden, und in jene, deren hose total nass ist und die ganz schlimm nach urin riechen, und die nur unsinn reden.
na ja, vielleicht hatte die ein handy, dann kann sie ja im krankenhaus anrufen.

aber vom verfall von sitten und moral will ich ja gar nicht berichten, obwohl der alte sack auf dem gehweg vor mir heute den zwei jungs, die sehr offensichtlich weder das 16. noch das 18. lebensjahr jemals in ihrem leben bisher erreicht hatten, auf anfrage hin, zigaretten schenkte.
ich lasse es mir nicht nehmen, dass auf künstlerische und zugleich moderne art und weise durch die nun folgenden zwei leerzeilen anzuprangern:


ich überholte die zwei jungs schnellen schrittes auf dem gehweg, und zündete mir dabei eine zigarette an.
wer mich kennt, der weiss, dass ich fast alles tue, wenn man mich nur freundlich darum bittet.
um so überraschter war ich über mich selbst, als die beiden mich höflich fragten, ob ich feuer hätte. ich drehte mich zu ihnen um, nahm einen zug, bliess rauch rurch die nasenlöcher heraus, grinste, und sagte 'nein'.

ich glaube, das einzige mal dass ich in meinem leben noch offensichtlicher gelogen habe war, als ich in etwa in dem alter dieser jungs war, und meine mutter mich fragte, ob ich drogen genommen hätte.