Donnerstag, 11. Oktober 2007

der mozarella ist alle

weil heute so richtig gar nichts passiert ist, ich aber lust zu schreiben habe, werde ich über zwei erlebnisse in zwei verschiedenen bäckereien berichten.
beides ist mir im sommer passiert, aber ich werde mich bemühen, sie so zu verfassen, dass ein leser denken könnte, es wäre im oktober passiert.

'puhh, ist mir heiss!' dachte ich. die sonne schien mir ins gesicht, als ich zwischen einer bäckerei und einem krankenhaus auf eine mitfahrgelegenheit wartete. ich hatte hunger und, weil es so heiss war, auch grossen durst, entschied mich aber trotzdem gegen das krankenhaus und betrat das ladengeschäft der bäckerei, wo gleich zwei bäckereifachverkäuferinnen mich gekonnt ignorierten.
als ich da so stand und mich ignorieren liess, konnte ich folgendes ladenpersonalgespräch belauschen:
'du, der mozarella ist alle'
'hast du schon im lager geschaut?'
'ja, da ist keiner mehr.'
'den müssen wir dann bestellen.'
'und was mach ich jetzt? soll ich tomate-ei-brötchen machen?'
ich habe daraufhin extremst schmunzeln müssen. eine wirklich tolle idee, einfach was mit der gleichen farbe zu wählen. aussehen ist so wichtig heutzutage.
ist ja nicht so wichtig wie es schmeckt.
der tomate ei brötchen vorschlag wurde übrigens abgelehnt, und die weisung herausgegeben, mehr käsebrötchen herzustellen.
eine sehr gute entscheidung, wie ich finde.
die entscheidungstragende hörte dann mit ignorieren auf, ich verlangte kaffee, wasser und ein käsebrötchen, bekam alles, bezahlte und ging.
gern hätt ich mir auch ein eis gekauft, aber es war ja ein bitterkalter oktobertag.


ein weiteres bäckereierlebnis beeindruckte mich ähnlich tief. ich betrat die bäckerei und vor dem tresen stand eine schlange. ich stellte mich hinten an und schaute so zwangsläufig auf das dünne t-shirt des mannes vor mir. es war bestimmt irgendein werbe-shirt von einer band, die sich bemüht ein möglichst gewalttätiges image zu haben. es war schwarz und es war eine recht düstere massenvergewaltigungszene darauf abgebildet. ich denke allerdings heute noch darüber nach ob es nicht eines dieser bilder war, die zwei sachen abbilden, und man feststellt, was man für ein mensch ist, je nachdem, was man zuerst erkennt. ein rohrschacht-shirt vielleicht.
aber nein, es war eine massenvergewaltigung. allein schon, weil der rest von dem typen so düster und gewalttätig aussah.
oh mann ich verzettel mich wieder, dabei ist es nur ne kleine anekdote.
nochmal:
es war sommer - nein! oktober! ich stand beim bäcker in der schlange. der mann vor mir sieht gross und fiese und gewalttätig aus.
gar nicht so schlecht, dass ich so lang um den heissen brei herum geschrieben habe, denn inzwischen ist der kerl schon dran.
mit einer glockenhellen stimme - fast fiepsig - bestellt er 'zwölf apfeltäschchen'!
nicht diese normalen handgrossen apfeltaschen, nein, jene mini-täschchen, die in einen fingerhut passten, wären fingerhüte nur grösser.
ich musste mich anstrengen, nicht laut zu lachen.
'zwölf zentner schwarzbrot, aber n bisschen zackig!' hätte nich nicht gewundert - aber apfeltäschchen...
den ganzen tag war ich glücklich, dass ich hatte dabei sein dürfen, als das passierte.
es beflügelt die phantasie. ich stellte mir vor, wie er zurück in den proberaum seiner band geht, den 'mega death heavy rapers', und freudig verkündet: 'ich hab uns apfeltäschchen mitgebracht!' dann versuchen sie, die zwölf täschchen gerecht auf alle fünf bandmitglieder zu verteilen...