Sonntag, 3. Juli 2016

Raum & Zeit

Raum & Zeit, da bin ich sicher, lassen sich ineinander umrechnen - irgendwie
Als ich Jüngst meinen Nachbarn mit einem großen Koffer in ein Taxi steigen sah, Fragte ich ihn:
"Geht es weit weg?"
und er antwortete:
"Eine Woche!"
Wenn man die Zeitangabe "Eine Woche" nicht in ein räumliches Maß wie Entfernung umrechnen könnte, wäre dieses floskelreiche Gespräch vollkommen Inhaltsleer und sinnlos.
Da ich keine sinnlosen Gespräche führe, muss die Antwort auf meine Frage eine Entfernungsangabe sein.
So wie Lichtjahr - hört sich an wie eine Zeitangabe, beschreibt aber eine Entfernung, und zwar jene, die Licht in einem Jahr zurücklegt.
Die Antwort meines Nachbarn: "Eine Woche!" ist vermutlich die Eine Taxiwoche gemeint.
taxispot.de gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von Taxis in Hamburg von 19Km/h an.
Das dürfte in Berlin ähnlich sein.
Eine Taxiwoche beschreibt also eine Entfernung von
7*24*19 = 3192
3.192 Km 
Ein Zugvogel legt, wenn er von Berlin nach Kairo fliegt, etwa 2.890 Km zurück, ein Taxi legt, weil es auf Straßen angewiesen ist, eine, wahrscheinlich um 302 Km längere Strecke zurück - also 3.192Km!
Das passt ja überraschend genau!!
Mein Nachbar ist in Ägypten - vermutlich Kairo.
Was er im Kairo will??
Vermutlich hat er 1986 zu viel Radio gehört  und muss, was seit 30 Jahren in ihm brennt, endlich ausleben.