Samstag, 2. Juli 2016

Onomasiologie

Sprache lebt - wenn man kurz mal nicht hinschaut, entsteht ein neues Wort, oder eines wird importiert oder ein Wort bleibt erhalten, ändert aber seine Bedeutung.
So bedeutete im deutschsprachigen Raum SMS bis mindestens 1918 nicht "Short Message Service", sondern "Seiner Majestät Schiff".
Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn die mobile Telefonie, und damit die Abkürzung SMS in seiner heutigen Bedeutung, deutlich früher erfunden worden wäre.
Die Kollision zweier Abkürzungen hätte zu Krieg führen können.
Aber Gründe für Streit und Krieg fanden und finden sich immer.
Kann man das nicht ändern?
All jenen, die sich nicht nicht vollumfänglich zum Weltfrieden bekennen, den Krieg erklären!
Alle Nicht-Pazifisten Ausmerzen(1)!
(1) interessanterweise hat das Wort Ausmerzen tatsächlich etwas mit dem Monat März zu tun. Im März wurden schwache Tiere einer Herde aussortiert. wortherkunft/ausmerzen
wikipedia/Onomasiologie