Dienstag, 5. Juli 2016

500€-Scheine recyclen

Es ist noch gar nicht lange her, daß man entschied, den 500€-Schein abzuschaffen.
Ich finde es vernünftig, diesen Schein ganz langsam auslaufen zu lassen, mein Sozialneid würde sich allerdings freuen, wenn diese Scheine heimlich, still und leise über Nacht ihren Wert verlören.
Aber Cpt. Z., nicht sein Neid, schreibt hier.

Und ich habe schreibe über einen Verdacht:
Kurz nach der Entscheidung zur Abschaffung des
500€-Scheins wurde bekannt, dass bald die zweite Generation des 50€-Scheins in Umlauf gebracht werden soll.
Teilt der Leser schon meinen Verdacht?
Die EZB, denke ich, wird 500€-Scheine recyclen und daraus durch Entfernen einer Null 50€-Scheine herstellen.
Das ist praktisch und spart Rohstoffe, aber wohin mit den Nullen?
Der durch die Teilung zwangsläufig ebenfalls entstehende 0€-Schein lässt sich vermutlich nur an eingefleischte €uro-Liebhaber verkaufen, und das wahrscheinlich auch nur geringfügig über seinem Nennwert!
Europa könnte den Briten die entstehenden 0€-Scheine schenken - als liebenswerte Erinnerung.
Aber Euro-Scheine wollten die ja auch nie haben, die haben und lieben ihr Pfund.
In Deutschland wurde das Pfund im Jahr 1978 offiziell abgeschafft, allerdings war es hierzulande nur eine Gewichtseinheit und entsprach 500.000mg, einem halben Kilo.
In der deutschen Umgangssprache jedoch findet man das Pfund noch oft - wir wissen also - nicht zuletzt auch aus Diät-Erfahrungen - wie schwer es ist, sich vom Pfund zu trennen.