Dienstag, 9. Juni 2015

der Einäugige König

Es gibt ein Sprichwort, das behauptet, dass unter  Blinden der Einäugige König sei.
Wie jedoch soll eine Gruppe Blinder feststellen, ob unter Ihnen ein Einäugiger ist?
Der erste Blinde, der zur Lüge bereit ist, und behauptet, er hätte ein sehendes Auge, wird also König. 
Dieses Amt hat er jedoch nur so lange inne, bis ein weiterer mutiger Blinder lügt, und behauptet, dass er zwei sehende Augen habe.
Und gerade, als ich dieses schreibe, fällt mir ein, dass ein Blinder die Sehkraft eines anderen Menschen vermutlich doch überprüfen kann.
Ein Blinder wird einige Finger an einer Hand ausstrecken können, und weiss dann vermutlich, ohne hinzuschauen, wie viele Finger er streckt - zur Not könnte er das mit der anderen Hand ertasten.
Sodann könnte er einen blinden König, der behauptet sehen zu können, fragen, ob er sehe, wie viele  Finger der Fragesteller ausgestrecke.
Jetzt sieht der König, so er denn sehen kann, sich einer Frage mit sechs Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist, konfrontiert.
Leichte Übung, wenn er sehen kann, aber nicht, wenn der König blind ist. 
Ein Befühlen oder Abtasten Der Hand bzw. der Finger könnte der Fragesteller leicht bemerken.
Der mutmasslich sehende aber blinde König könnte jetzt irgendeine Zahl zwischen null und fünf nennen und auf sein Glück vertrauen.
Sicherer wär's die Frage als unberechtigt und absurd zu bezeichnen und deren Beantwortung verweigern.
Als kleines Extra könnte der König behaupten, dass der Fragesteller ausgesprochen hässliche Finger habe.
Damit ist der Fragesteller blamiert und der Beweis erbracht, dass der König wirklich sehen kann.