Freitag, 19. Juni 2015

Countdown zu einem Tabubruch

Phoenix: "Countdown zu einem Tabubruch
"Mein Kampf" erscheint"
Mit dem Ende des Jahres 2015 läuft das Urheberrecht des Buches 'mein Kampf' von Adlof Hitler ab.
Natürlich wird befürchtet, dass dann plötzlich jeder dieses Buch lesen kann und der Rechtsextremismus gestärkt wird.
Das Institut für Zeitgeschichte arbeitet an einer kommentierten Fassung.
Diese wollte der Freistaat Bayern, dessen Finanzministerium Rechtsnachfolger des Herausgebers ist, anfangs mit 500.000€ fördern, und nun doch nicht mehr.
In dem Bericht fiel mir auf, dass einer derer, die an der kommentierten Fassung arbeiten sagt:
"Die kommentierte Fassung von mein Kampf soll ein Standardwerk für die Ewigkeit werden"
Als ich diesen Satz hörte, dachte ich sofort daran, dass die intensive Beschäftigung mit diesem Buch dazu führen kann, dass die Sprache sich verändert, und dann Worte wie "Ewigkeit" oder "tausendjährig" in den aktiven Wortschatz einmarschieren
.
countdown-zu-einem-tabubruch-mein-kampf-erscheint.html