Mittwoch, 6. November 2013

capitano altruisto

ich bin, nachdem ich das schon einmal war, als ich meinen beruflichen weg begann, praktikant.
als solcher habe ich sogar eine mittagspause und ging, wie ich es oft anlässlich der grossen pause mache, nach hause, besuche meine küche bereite und esse dort mein mittagessen.
heute fand ich auf meinem weg zu meiner küche ein dokument. es handelte sich dabei um einen führerschein - das freute mich! ich hatte bisher keinen führerschein. 
leider gab es einige schreibfehler bei meinem namen, die adresse stimmte nicht, und daran, jemals so wie auf dem bild in diesem füherschein ausgesehen zu haben, kann ich mich nicht erinnern.
es war also gar kein führerschein für mich.
das dokument hatte, wie sehr viele dokumente, eine rechte obere ecke.
auf dieser r.o.e. klebte ein aufkleber, beschriftet mit dem namen eines carsharing unternehmens und einer kundennummer. ich ermittelte die carsharingunternehmenrufnummer und rief dort an.
der kunde war dort bekannt. die carsharingunternehmenssekretärin fragte mich, ob ich lust hätte, den führerschein in einer carsharingfiliale vorbeizubringen. ob nicht jemand vielleicht willens wäre, das dokument hier abzuholen erkundigte ich mich.
die carsharingunternehmenssekretärin fragte, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie meine rufnummer an den führerscheininhaber weitergäbe.
ich einwilligte. 
wenige minuten später anrief ein mann dessen namen ich schon mal auf einem führerschein gelesen hatte.
er würde vorbeikommen und das dokument gern abholen. ich nannte ihm meine adresse, sowie einige wissenswerte fakten, die ihm beim finden meiner wohnung helfen werden.
wenige minuten später stand dieser mit zwei stückchen kuchen vor meiner wohnungstür.
wir tauschten unsere waren aus und er, der mit drittem vornamen 'nemo' heisst, freute sich offensichtlich. 
nett, ich hätt trotzdem lieber einen schein gesehen als kuchen. immerhin habe ich ihm eine menge ausgaben erspart.
ein ersatzführerschein kostet 40€, der vorläufige führerschein kostet bei gleichzeitiger beantragung des ersatzführerscheins 10€ und dazu kommen noch versandkosten von etwa 5€.
55€ habe ich ihm erspart - ungeachtet der kosten für ein neues biometrisches passbild.
ich hätte ihm anbieten sollen, dass er mir seinen führerschein für den schnäppchenpreis von 50€ abkaufen kann - er mache damit ja quasi sogar mehr als 5€ gewinn, muss nicht endlose formularseiten ausfüllen und auf die bundesdruckerei warten.
aber ich, capitano altruisto, begnüge mich mit zwei stückchen kuchen, und mache für uns alle den nächsten schritt richtung bessere welt.