Dienstag, 27. November 2012

pfennig

pfennig hach, was für ein schönes relikt aus vergangener zeit: der pfennig. 
ich hatte schon ganz vergessen, wie praktisch der war, und dass man mit ihm bierflaschen öffnen konnte.
mit einem ¢ent kann man irgendwie gar nichts öffnen
um mit ¢ents etwas zu öffnen, benötigt man viele davon. und zwar recht genau 52514 ein-¢ent-münzen.
dieses spezialwissen eignete ich mir am gestrigen abend an, als ich nach einer reise vor meiner wohnungstür stand, die sich weigerte, sich öffnen zu lassen, obwohl ich einen seit jahren passenden schlüssel hatte.
ich kontaktierte meinen vermieter, der mir empfahl, einen schlüsseldienst anzurufen. 
der öffnete die tür und baute ein neues schloss ein.
glücklicherweise hatte der auch einen kleinen ec-karten abrechnungsapparat dabei, mir fehlte es nämlich an 525,14€ bargeld. 
das sind umgerechnet genau 102.708 pfennige, die als münzgeld etwa 205 Kg wögen, während der gleiche wert in ein-¢ent-münzen nur etwas mehr als 120Kg wöge.