Donnerstag, 8. November 2012

kein mitarbeiter gesucht

'MITARBEITER GESUCHT' schrie mich ein karierter zettel der grösse A4 an, der an einem eiscafe befestigt war. 
da könnte ich doch mal fragen, ob die vielleicht mich suchen, dachte ich.
immerhin hatte ich von meinem achten bis zwanzigsten lebensjahr erfolgreich als verkäufer gearbeitet.
och, ich komme doch finanziell klar, beruhigte ich mich,
aber mein innerer schweinehund, der bei mir invers funktioniert, erklärte mir dann, dass eine arbeit im verkaufs- bzw. servicebereich gut für mein gehirn wäre.
ich betrat den laden und sprach dort jemanden auf das mitarbeitergesuch an.
'mitarbeiterIN - wir suchen eine mitarbeiterIN!!' wurde mir kurz, knapp und unter vermeidung von freundlichkeit mitgeteilt. 
mein gegenüber tat fast so, als hätte ich den text auf dem zettel nicht gründlich genug gelesen. 
als ich nach kurzer verabschiedung ging, sah ich noch im augenwinkel, wie sie den zettel - vermutlich zur korrektur - abhängte.
im ersten augenblick fühlte ich mich ein wenig so, als wäre ich der auslöser für den wunsch nach einer weiblichen arbeitskraft gewesen.
ach ja, so muss sich eine frau fühlen, die spontan bei daimler nach einem posten als aufsichtsratvorsitzende fragt, und sie sofort mit der begründung, man suche einen aufsichtsratvorsitzenden, abgewiesen wird.