Mittwoch, 27. Juni 2012

Galangawurzel

Galangawurzel
heute war ich in einer art asia-subway, also einem asiatischem brotbeleger. und zahlte 5,-euro für eine kleine suppe, ein sandwich, ein kleines kaltgetränk inclusive eines cent tip - und dann auch noch alles lecker!
ich sprach die küchenkraft auf mein ingwerproblem an. mir sei der übliche ingwer nicht scharf genug, sie kenne doch sicher diesen schärferen etwas kleinteiligeren ingwer. sie empfahl mir nicht nur den asia-shop in dem auch sie einkaufe, sondern auch, es mit galangawurzel zu probieren. ich kaufte mir in diesem asialaden, in welchem es keine einzige von diesen winkekatzen gab, das stück galangawurzel(bild oben) und zerscheibte und aufbrühte ein stück davon, wie ich es sonst mit ingwer mache (bild unten).
Galangawurzeltee
der tee zu dem das heisse wasser dann geworden war, hat mir nicht geschmeckt, war auch nicht so richtig scharf. 
ich ging zurück zu dem laden und schenkte yen, wie sie sich dann vorstellte, das stück wurzel und ein paar meiner selbstangebauten sechuan-buttons
('yen wie die japanische währung?' 'ja!')
sechuan button
sie hat sich sehr gefreut, auch wenn sie die wirkung dieser gelben blüten nicht ausschliesslich angenehm fand.
sie hat sich meine mailadresse aufschreiben lassen und versprochem, sie brächte mir etwas aus china mit, wenn sie das nächste mal bei ihrer familie wär. 
ich bin gespannt.