Mittwoch, 21. März 2012

westexpedition

heute bin ich extra u2 gefahren um in einem grossen kaufhaus im westen ein paar dinge einzukaufen, die ich sonst nirgendwo bekommen konnte, z.b. eine dieser praktischen kleinen amphoren, die man einer topfpflanze zur gesellschaft in ihren topf steckt. man befüllt diese dann mit wasser, welches dann in angemessen langsam richtung wurzelwerk sickert .
und eine dose leckere grünteebonbons, die ich stets im frischgepresstsaftladen erstand, bevor dieser anfing, damit aufzuhören, diese anzubieten.
internetbestellung lohnt sich in diesem fall, der relativ hohen versandkosten wegen, nicht.
im kaufhaus angekommen suchte und suchte ich nach den von mir begehrten produkten.
ich griff ein kleines glas ananas-chilli-senfsauce von dem ich, bevor ich es gesehen hatte, gar nicht wusste, dass ich das auch unbedingt brauche.
beim bezahlen fragte ich den kassierer nach den anderen, dem leser bereits bekannten, artikeln.
nein, das haben wir nicht, nein, das auch nicht.
aber ansonsten haben sie alles, was das feinschmeckerherz begehrt!
sagte ich aufmunternd, weil der kassierer unter der geringen verfügbarkeit von produkten, die ich gern gekauft hätte, mehr als ich zu leiden schien.
'nein, auch nicht!'
'das ist alles nicht mehr so, wie damals.'
sagte er mit resignationsangereicherter stimme.
da hätte ich ihn gern umarmt und etwas getröstet - der moment fühlte sich irgendwie danach an.
ich unterliess das aber.
ich ging dann noch in ein anderes geschäft, welches asiatische lebensmittel führte und ich der mit einigem abstand alle anderen kunden und die regale uberragte.
im hintergrund stets begleitet von freundlich gequietschten 'ni hau'. das fühlte sich ein ganz kleines bisschen wie urlaub an.
ausser dinge, von denen ich noch nicht wusste, wie dringend ich sie brauchte, suchte ich auch speziellen knabberkram.
ich erzählte dann einer servicekraft, dass ich auf der suche nach kleinen getrockneten knabberfischen gemischt mit mandelstiftchen sei.
das hätte mir mal jemand aus japan mitgebracht.
'wir sind chinesen!'
dass der laden aber doch mit 'asia shop' beschriftet sei, und china sowohl nach fläche, als auch nach einwohnern einen ganz wesentlichen teil von asien ausmache, aber nicht allein asien repräsentiere, unterliess ich anzumerken - nicht zuletzt aus ängstlichem respekt vor den chinesischen kampfsportarten
.