Mittwoch, 7. Oktober 2009

bohrometer

heute hat niels bohr geburtstag. und zwar den 124. üblicherweise kennt man seinen namen durch das bohrsche atommodel, welches dafür verantwortlich war, dass bohr einer von dänen wurde, die einen nobelpreis verliehen bekommen haben.
ausser mit maximaler coolness neben einstein zu sitzen, war er ein meister lustiger anekdoten. oft ist zu lesen, dass er von physikern, die ihn in deinem wochenendhaus besuchten, auf das über die tür genagelte hufeisen angesprochen wurde.
ob er erwarte, dass ihm das glück bringe.
bohr entgegnete, das brächte auch glück, wenn man nicht dran glaube.
grossartig ist auch die geschichte über den prüfling niels bohr an einer universität in kopenhagen. ihm wurde die aufgabe gestellt, zu erläutern, wie man mittels eines barometers die höhe eines wolkenkratzers ermitteln könne.
ganz einfach: man binde das barometer an ein seil, lasse es an dem seil vorsichtig vom dach des hochhauses auf den boden herab und ermittle dann die länge des seiles.
die prüfer erwarteten aber doch eher etwas mehr physik und formeln.
ganz einfach: wieder begebe man sich mit dem barometer auf das dach des hauses, lasse es herunterfallen und messe die zeit, die bis zum aufprall vergeht.
daraus könne ein jeder die fallhöhe und damit die des hauses errechnen.
oder aber man stelle das barometer neben das haus auf den boden, messe dessen schattenlänge und die schattenlänge des hauses, und könne dann ganz einfach von der höhe des barometers auf die des hauses schliessen.
bis bohr dann die richtige antwort benennt, schlägt er den prüfern noch einiges vor. zum beispiel, beim hausmeister zu klingeln, und diesem anzubieten, ihm die höhe des hauses zu nennen, und im austausch dafür ein wunderschönes barometer zum geschenk zu erhalten.

Tillykke med fødselsdagen, nils!