Sonntag, 11. November 2007

danke

ich bin geschockt.
seit heute weiss ich es, ich bin ein schlimmer, böser mensch.
ich habe vorurteile!
nicht, dass ich was böses gedacht hätte, als der lockige in schwarz gekleidete mann überlaut die s-bahn-sitzgelegenheit ihm gegenüber auf spanisch beschimpfte und auf sie einprügelte.
och nö, das hat mich kalt gelassen, wenn man single ist kann man sich halt nur mit nem leeren stuhl streiten und prügeln. dann bot ein mensch eine obdachlosenzeitschrift an, und redete dabei bayrisch oderso. das geht zwar stark an die grenzen dessen, was ich ertragen kann, aber ich bin ja tollerant.
am bahnhof hat mich dann einer gefragt, ob ich ihm ne zigarette verkaufe. ich hab ihm dann eine geschenkt, ich will ja mit drogen kein geld verdienen.
er war auch ohne obdach und hat mir seine lebensgeschichte aufgedrängt. da hatte ich noch immer keine vorurteile. die geschichte war auch ok.
nachdem ich ihm unaufgefordert feuer gab, bedankte er sich freundlich, und bedankte sich nocheinmal und nicht ohne zu erwähnen, dass nach laotse es die kleinen freundlichkeiten im leben die wirklich wichtigen sind.
da waren sie! vorurteile!
es sind also die kleinen freundlichkeiten?
von laotse? ach ja, ist das so? komisch, das stand auch schon mal in bravo girl, in der bild und der brigitte. hat die philosophie sich so wenig weiterentwickelt, dass man weisheiten von vor fast dreitausend jahren zitieren muss? wie lang mag laotse gebraucht haben, um diese weisheit zu entwickeln? mehr als ne zigarettenlänge? vielleicht ist es auch mehr ein aus dem zusammenhang gerissener nebensatz von ihm.
nach zanahoria sind es die kleinen dinge des lebens, die einen zur weissglut bringen können. und das ist wenigstens aus diesem jahrhundert, total modern und durch diverse amokläufe belegt.

an all euch räucherstäbchenschnüffelnde hobby-philosophen mit sauberem bio-gewissen da draussen:
sagt doch einfach mal nur danke! das reicht! klar, das indische 'namaste' beinhaltet neben danke auch noch tausend andere liebe worte wie 'ich ehre das göttliche in dir' und sowas... aber wenn die inder das wirklich meinen und empfinden würden, würden sie es nicht in ein wort komprimieren! es ist eine floskel - genau wie danke. danke reicht!

in diesem sinne:
thank you so much for reading

capitano zanahoria