Samstag, 30. Juni 2007

Italienische Reise IV

als ich aufwachte war es bereits samstag, und zwar der 30.06.07. das wusste ich zu dem zeitpunkt aber noch nicht. was ich aber wusste, ist dass an diesem tag mein flieger nach berlin flog. wir haben schön zu hause gefrühstückt und ich konnte kaffe im sitzen trinken.
dann zum pantheon, dass ich bislang immer nur von aussen gesehen habe.
ich konnte es nun von innen sehen.
die große tragödie roms ist wohl, dass alles noch 1000x imposanter und ergreifender wär, wenn die ganzen anderen mal zu hause bleiben würden - tun sie aber nicht.

noch ein eis und dann sachen & nelson einpacken und so langsam zum flughafen.
mein flieger hat wieder 2 stunden verspätung...
auf der treppe zum flieger ist ein mann beinahe sehr böse gestolpert, und wär dann auf mich raufgefallen. er konnte sich aber noch grade eben halten.
als ich dann geleseh habe dass hinten auf seinen sportschuhen "new ballance" steht, bin ich vor lachen bald gefallen.
die neue form von etwas ist nicht zwangsläufig besser, als die alte.

auf dem rückflug hab ich mir dann einen riesen ("normalen") kaffee bringen lassen und ihn im sitzen getrunken.

komisch fand ich, dass sie auf das generelle rauchverbot mit leuchtenden geXten zigaretten hinweisen - wollen die mich quälen?

ganz vergessen hab ich übrigens die geschichte darüber, dass ich a. ins leonardo di caprio museum einlud. viele von euch kulturbanausen werden sicher nicht wissen, dass das ein renaissance multitalent und begnadeter erfinder war.
dort konnte man nachbauten seiner erfindungen ansehen und ausprobieren. ich habe in meinem ganzen leben in einem museum noch nicht so viel gelacht. es gehörte einiges an phantasie dazu, sich vorzustellen, wie das wohl ist, wenn der nachbau wirklich funktionieren würde. dabei weiss ich genau, dass man kugellager so bauen kann, dass sie drehbewegungen leichter machen. der nachbau des leonardo kugellagers war eher ein musikinstrument und trainingsgerät. wer mal in rom ist - unbedingt hingehen!