Freitag, 4. Mai 2007

teledialog II

Sehr geehrter Herr [Zanahoria],

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Tatsächlich gab es diese Form der "Zuschauerabstimmung" als Gag, indem von Showmastern dazu aufgefordert wurde, die Toilettenspülung zu betätigen oder den Stromverbrauch kurzfristig zu erhöhen. Allerdings wurden die Messwerte nicht zu ernsthaften Abstimmungen verwendet, so wie beispielsweise die "TED"-Abstimmungen per Telefon, da die Messergebnisse des erhöhten Strom- bzw. Wasserverbrauchs ja nicht nachweislich dem Aufruf des Showmasters zuzuordnen waren und die Ergebnisse auch in der Regel erst nach Ende der Shows von den Strom- bzw. Wasserwerken bekannt gegeben wurden. In welchen Shows der ARD diese frühe Form des "interaktiven Fernsehens" eingesetzt wurde, ist hier leider nicht verzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen


[xxx v. yyy]
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen