Sonntag, 15. Oktober 2017

Heute: Waschtag

Nicht weil es unwichtig ist, sondern weil es wichtig ist,
initiierte die WHO den "Tag des Händewaschens"
Als ich im Jahr der Geburt dieses WHO Tages [2008], eines Tumors in meinem Kopf wegen, in ein Krankenhaus ging, ahnte ich noch gar nicht, wie vielen Leuten ich künftig bei der sorgfältigen Handreinigung zuschauen würde.
Spätestens als die Chemotherapie, die mich 14 Monate lang vergiftete und mein Immunsystem deutlich schwächte, wusch ich meine Hände ebenfalls besonders sorgfältig - quasi im Doctors-Style.
Die Sorgfalt des Händewaschens verebbt dann ganz von allein mit der Zeit.
So ist es gut am Internationalen Hände-Waschtag daran erinnert zu werden.
Der erste Satz dieses Textes erinnert nicht zufällig, sondern weil ich Bock drauf hatte, an einen Abschnitt der sog. Moon Speech, die John f. Kennedy am 12.Sept. 1962 hielt: 
 "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard [...]"