Samstag, 21. Oktober 2017

77 Jahre Mann

Heute vor 77 Jahren wurde er in Johannesburg, Südafrika geboren: Manfred Sepse Lubowitz, der als
Manfred Mann bekannt wurde.
Im Jahr 1964 beschrieb er im Text seines ersten Nr. 1 Hits das Gefühl sich zu verlieben mit den Worten:
"Do wah diddy diddy dum diddy do"
Zwei Jahre später, 1966, besingt er eine hübsche Frau, welche ihres sonnenscheinigen Haars und ihrer himmelerhellenden Augen von allen Jungs "pretty Flamingo" genannt wird. 
Ich bin recht froh, dass die junge Dame nicht ihrer Beine Wegen hübscher Flamingo genannt wurde.
Im Jahr 1967 ein weiterer Nr.1 Hit: Mighty Quinn
Ein von Bob Dylan geschriebener Song, der sich in Deutschland ganze 19 Wochen auf Platz 1 der Singlecharts halten konnte.
Ein Lied mit einem sonderbarem Text, vielleicht über den Anstieg des Meeresspiegels durch den Klimawandel, aber bestimmt von Quinn den Mächtigen Eskimo handelt.
"Everybody's building ships and boats"
"But when Quinn the Eskimo gets here,
Everybody's gonna jump for joy
."

"But when Quinn the Eskimo gets here,
all the pigeons gonna run to him
"
In den frühen achtzigern, 1984, landete er einen weiteren No1 Hit: "blinded by the light"
Ein Song, der mich mutig meinen Englischlehrer kritisieren ließ, als er uns lehren wollte, dass das Verb 'to blend' mischen heißt. 
Provokant an dessen oder Manfred Mann's  Englischkenntnissen zweifelnd warf ich ein:
"Gemischt vom Licht???"
Der Lehrer erkannte sofort die Quelle meiner Verwirrung und sprach laut und Deutlich:
"blinded by the light".
Das Verb 'to blind' konnte ich mir in sekundenschnelle richtig ins Deutsche übersetzen, und erkannte meinen Hörfehler.