Samstag, 24. Juni 2017

schlechteste Verteidigungsministerin

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, äußerte sich kürzlich gegenüber der „Bild“-Zeitung und bezeichnete Ursula von der Leyen „schlechteste Verteidigungsministerin seit der deutschen Einheit“.
Ich würde diesbezüglich noch etwas weiter gehen und behaupte Ursula von der Leyen „schlechteste Verteidigungsministerin seit Bestehen des Amtes“. Das kann ich mit Fug und recht behaupten, da das 1955 geschaffene Amt "Bundesminister für Verteidigung" bislang nur Minister kannte.
Ursula von der Leyen ist gleichzeitig zwangsläufig auch die beste Verteidigungsministerin nicht nur seit der deutschen Einheit, sondern sogar seit bestehen dieses Amtes.
Damit darf man dann auch zweifelsfrei feststellen daß Ursula von der Leyen nicht nur die schönste, sondern auch gleichzeitig die hässlichste Verteidigungs- ministerin seit bestehen der Bundesrepublik ist.
Die Adjektive dieser Feststellung lassen sich frei austauschen, sie verkörpert bei dieser Art von Feststellung stets beide Superlative - sie ist gleichzeitig die Beste sowie die Schlechteste.
Erstaunlich, was die UvdL alles sein kann - und das völlig anstrengungsfrei.
Die Beste Bundeskanzlerin seit Schaffung des Amtes 1949 zu werden wäre deutlich anstrengender.